Das 8. Volksmusikfestival Altdorf vom 12. bis 14. Juni 2026 hat die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine musikalische Tour de Suisse mitgenommen. Über 5'000 Besucherinnen und Besucher haben dem dreitägigen Anlass beigewohnt. Ein Riesenerfolg.

Autor: Flavian Cajacob

Während dreier Tage haben volksmusikalis­che Klänge den Urn­er Haup­tort erfüllt. Das let­zte Woch­enende (12. – 14. Juni) stand ganz im Zeichen des 8. Volksmusik­fes­ti­vals Alt­dorf. Ein ein­ma­liges Erleb­nis, das sich über 5000 Besucherin­nen und Besuch­er nicht ent­ge­hen lassen woll­ten. «Wir sind über­wältigt ob des pos­i­tiv­en Zus­pruchs, den wir seit­ens des Pub­likums und der auftre­tenden For­ma­tio­nen erfahren haben», sagt Markus Brülisauer, Geschäfts­führer des heuer 20 Jahre alt wer­den­den Haus­es der Volksmusik, das hin­ter dem tra­di­tionellen Volksmusikan­lass ste­ht.

Auf dem Pro­gramm standen mehr als 40 ver­schiedene Ver­anstal­tun­gen. Die Spanne reichte von Stu­beten und Konz­erten bis hin zu Vernissagen und Tanznächt­en. Mit von der Par­tie waren beispiel­sweise der ein­heimis­che Kom­pon­ist und Akko­rdeon­ist Fräng­gi Gehrig und das Orch­ester des The­aters Uri, die Jod­lerin und frischge­back­ene Trägerin des Grand Prix Musik Nad­ja Räss, die Alphorn­vir­tu­osin Lisa Stoll, das Volksmusikensem­ble der Hochschule Luzern Musik «Alpi­nis», das Duo Janett-Gabriel, das «Echo vom Poscht­sack» oder das Grosspro­jekt «Trak­torkestar» zusam­men mit der Har­monie Lau­san­noise.

Von den Dar­bi­etun­gen der Musikschule Uri am Fre­itagabend bis hin zur abschliessenden Wirtshaus­musik der «Spun­tä­musig» am Son­nta­gnach­mit­tag war prak­tisch ständig Betrieb in den Konzert­lokalen und im Festzelt auf dem Lehn­platz», sagt die Pro­duk­tionsver­ant­wortliche Mad­laina Janett.

Das alle zwei Jahre stat­tfind­ende Volksmusik­fes­ti­val Alt­dorf bot heuer eine prak­tisch lück­en­lose Ausle­ge­ord­nung schweiz­erischen Volksmusikschaf­fens, sowohl, was die Vielfalt der Stile anbe­langte, als auch rein geografisch. Denn dies­bezüglich waren sämtliche 26 Kan­tone mit For­ma­tio­nen und rund 350 Musikan­tinnen und Musikan­ten in der Tells­ge­meinde, die sich immer mehr zur Hochburg der Volksmusik entwick­elt, vertreten.

«Tra­di­tionelle Klänge und neue Töne in ihrer ganzen Vielfalt an ein und dem­sel­ben Anlass – das ist in dieser Art einzi­gar­tig; eine musikalis­che Tour de Suisse, die den Geschmack des Pub­likums zu tre­f­fen scheint», zeigt sich Markus Brülisauer zufrieden mit der diesjähri­gen Aus­tra­gung. «Wir freuen uns jeden­falls schon heute auf das 9.Volksmusikfestival Alt­dorf», so Brülisauer. Und das ste­ht im Som­mer 2028 auf dem Programm.

Das könnte sie auch interessieren

NEWSLET­TER — Hier schlägt das Herz der Volksmusik

Bleiben Sie immer haut­nah dabei: Unser Newslet­ter informiert Sie regelmäs­sig über Kurse, Ver­anstal­tun­gen, Pub­lika­tio­nen, Aktio­nen, aktuelle Pro­jek­te und viele weit­ere span­nende Ange­bote des Haus­es der Volksmusik.