Hanny Christen & Co begeistern das Unterengadin

Autor: fwc.

Im Feb­ru­ar genoss das Haus der Volksmusik Alt­dorf Gas­trecht im Unteren­gadin. Zusam­men mit dem Vere­in «Musi­ca in Cumün» und namhaften Kurslei­t­erin­nen und ‑leit­ern lud das Kom­pe­tenzzen­trum der Schweiz­er Volksmusik in Tschlin zur musikalis­chen Auseinan­der­set­zung mit der «Samm­lung Han­ny Chris­ten». Ein voller Erfolg, der in einem beschwingten «Engadin­er-Tirol­er-Ball» gipfelte.


Han­ny Chris­ten in Tschlin, der Heimat der «Frän­zlis da Tschlin» – das hat ein­fach gepasst! Gut dreis­sig Musikan­tinnen und Musikan­ten aus der ganzen Schweiz trafen sich am Woch­enende vom 14./15. Feb­ru­ar 2026 im Unteren­gadin, um in einem vom Haus der Volksmusik Alt­dorf und dem ort­san­säs­si­gen Vere­in «Musi­ca in Cumün» organ­isierten Kurs mit Bogen, Blatt und Balg im schi­er uner­schöpflichen Fun­dus der musikaffinen Samm­lerin Han­ny Chris­ten (18991976) zu stöbern. 
 

Ler­nen von den Ken­nern und Könnern

Unter der kundi­gen Leitung von Bassist Peter Gisler, Klar­inet­tist Dani Häusler (bei­de ehem. «Han­neli-Musig»), Vio­lin­ist Andreas Gabriel sowie den Unteren­gadin­er Lokalmata­doren Bigna Guler (Schwyz­erörgeli) und Domenic Janett (Klar­inette, «Ils Frän­zlis da Tschlin») ging es schnell ans Eingemachte, sprich, ans gemein­same Musizieren und Intonieren von ein paar weni­gen der ins­ge­samt gegen 12000 Stück­en, welche die Basel­bi­eterin in der posthum nach ihr benan­nten «Samm­lung Han­ny Chris­ten» zusam­menge­tra­gen hat.


«Rev­o­lu­tionäres» Gesamtwerk

Dabei zeigte sich schnell, wie unglaublich vielfältig die ein­ma­lige Samm­lung an lan­dauf, landab aufge­spürten Melo­di­en ist. Nicht umson­st geniesst das Gesamtwerk den Ruf, die Vorstel­lung von «Volksmusik» in der Schweiz rev­o­lu­tion­iert zu haben. 2022 erhielt die Volksmusik-Samm­lung von Han­ny Chris­ten denn auch den Schweiz­er Musikpreis Spezial – verse­hen mit dem Prädikat «ein­er der grössten Schätze aus dem Alpenraum».


Weniger Tech­nik, mehr Zugänglichkeit

Was die Märsche, Polkas und Walz­er aus der Samm­lung nicht zulet­zt ausze­ichne, sei ihre unkom­plizierte Spiel­barkeit, führte Peter Gisler aus, der die 10-bändi­ge Edi­tion ab 2002 in seinem Müli­rad-Ver­lag her­aus­gegeben hat. «Weniger die Tech­nik ste­ht im Vorder­grund, son­dern vielmehr die Zugänglichkeit, das macht die Samm­lung so attrak­tiv für Musik­erin­nen und Musik­er sämtlich­er Leis­tungsstufen.» Auch Domenic Janett erken­nt heute beim Durch­blät­tern des Nach­schlagew­erks immer wieder Melo­di­en, die ihn sofort an die Heimat – das Engadin sein­er Jugend – erin­nern. Und Dani Häusler sagte am Rande der Ver­anstal­tung: «Die Stücke in der Samm­lung Han­ny Chris­ten sind rel­a­tiv ein­fach gehal­ten, ger­ade für die Ver­mit­tlung ist dies ein gross­er Vorteil. Ein jedes von ihnen lässt sich je nach Kön­nen aus­gestal­ten und weit­er ausarbeiten.»


Tschlin – ein absolutes Musikdorf

Zwei Tage engagiertes Üben – das muss belohnt wer­den. Dies nicht allein im Rah­men eines viel beklatscht­en Vor­trags der gemein­sam ein­studierten Stücke im kleinen Kreis, son­dern auch mit einem grossen Ball, der ganz im Zeichen der Engadin­er und der Tirol­er Volksmusik stand. Die zwei For­ma­tio­nen Chapel­la Tas­na aus Ardez und gramÅrt­musig aus Inns­bruck sorgten mit ihrer lüp­fi­gen Tanz­musik für fes­tliche Stim­mung und regen Betrieb auf dem Tanz­par­kett. Der Anlass lock­te Besucherin­nen und Besuch­er – viele von ihnen in Tra­cht – aus der Umge­bung und weit über die Lan­des­gren­ze hin­aus nach Tschlin, das sich während dreier Tage als wahrhaftes Musik­dorf zu beweisen wusste.

Impressionen zu «Sammlung Hanny Christen» in Tschlin
Einmal rundherum – Ballgeschehen in Tschlin. Bild: David Bühler
Kleine Volksmusikfreunde: Bild: David Bühler
Bigna Guler. Bild: David Bühler
Üben, üben, üben am der Sammlung Hanny Christen. Bild: David Bühler
Peter Gisler. Bild: David Bühler
Domenic Janett. Bild: David Bühler
Andi Gabriel. Bild: David Bühler

Das Video zum Kurs «Samm­lung Han­ny Chris­ten» in Tschlin.

Das könnte sie auch interessieren

NEWSLET­TER — Hier schlägt das Herz der Volksmusik

Bleiben Sie immer haut­nah dabei: Unser Newslet­ter informiert Sie regelmäs­sig über Kurse, Ver­anstal­tun­gen, Pub­lika­tio­nen, Aktio­nen, aktuelle Pro­jek­te und viele weit­ere span­nende Ange­bote des Haus­es der Volksmusik.