Das detaillierte Programm des Volksmusikfestivals Altdorf ist jetzt auf www.volksmusikfestival.ch aufgeschaltet. Der Vorverkauf hat gestartet.

Autor: Markus Brülisauer

Markus Brülisauer, Leit­er des Haus­es der Volksmusik, und Mad­laina Janett, Volksmusikver­mit­t­lerin, haben ein vielver­sprechen­des Pro­gramm mit kuratierten Konz­erten von For­ma­tio­nen aus allen vier Schweiz­er Sprachre­gio­nen gestal­tet. Das Fam­i­lien-Trio «Tüüfn­er Gruess» aus Appen­zell Ausser­rho­den lädt zum musikalis­chen Warm-up am Fre­itag, 24. Mai 2024 ab 18h ins Restau­rant Schützen­matt. Unter dem Titel «Appen­zeller Balka­nstu­bete» bestre­it­en der Akko­rdeon-Vir­tu­ose Goran Kovače­vić und das Appen­zeller Echo das Eröff­nungskonz­ert – Balka­n­jazz trifft auf Appen­zeller Volksmusik. Die anschliessende Tanz­nacht bestre­it­en abwech­slungsweise das Echo vom Ried­berg aus der Inner­schweiz und das Ländler­trio Tanz­bo­den aus dem Toggen­burg. Um 22h erklin­gen im Schlüs­sel­saal die vier Stim­men des Pro­jek­ts «stimm​reise​.ch 3» rund um die bekan­nte Nad­ja Räss.

Die Kapelle Car­lo Brun­ner lädt am Sam­stag, 25. Mai 2024 ab 11h zum Früh­schop­pen ins Festzelt auf dem Lehn­platz. Die Zusam­me­nar­beit mit dem Fes­ti­val Alpen­töne wird um 14h im The­ater Uri mit dem Alpen­töne-Fen­ster der «Ban­del­la Vista Mare» gefeiert. Süd- und nordalpine Tra­di­tio­nen ver­mis­chen sich in dieser Formation.

«Fol­la­ton» präsen­tiert erst­mals in der Deutschschweiz Musik aus der Samm­lung Otto Held, «SÖCK» stellt seine brand­neue CD «hage­buechig» vor, im Winkel wird ein Tanzkurs zur Vor­bere­itung auf die Sam­stagstanz­nacht mit der Tra­cht­en­vere­ini­gung Uri ange­boten, das Trio Radix mit Peter Gisler debütiert mit «Alte Schwyz­er Geigen­tänze» bevor die leg­endäre Kapelle Ober­alp zum «Bünd­ner Abig» einlädt.

Den Fes­ti­val­höhep­unkt bildet am Sam­stag zur Prime Time das Konz­ert «Uelis Retrok­tett» im The­ater Uri. Ueli Moos­er, der musikalis­che Vor- und Quer­denker, wird 80 und dies wird gefeiert. Ueli hat eine Kapelle formiert, die es so noch nie gab und ein typ­isch vielfältiges Pro­gramm zusam­mengestellt: Arrange­ments «us alte Ziite», «Eignigs», Hits wie das Kon­tra­bass-Solo «Nor­ma Spe­cial» und der «Mal­o­ja-Wind». Exk­lu­siv und einzi­gar­tig, nur am Volksmusik­fes­ti­val Altdorf.

Das Konz­ert für Nachtschwärmer wird zur Ein-Mann-Show. Christoph Pfändler präsen­tiert sein erstes Solo-Pro­gramm mit dem Titel «Stim­mig» um 23h im Schlüsselsaal.

Am Son­ntag darf auch der volksmusikalis­che Gottes­di­enst in der Kirche St. Mar­tin nicht fehlen. Dies­mal mit «Quel­las da bügl suot»: 2 Schwest­ern, 5 Cousi­nen und 6 Fre­undin­nen, die der Volksmusik und dem Liedgut Süd­bün­des frönen.

Ein­heimis­ches Musikschaf­fen lässt sich beim Früh­schop­pen im Festzelt mit der Hüüs­müsig Gehrig und dem Ländler­trio Tänzig geniessen

Den Fes­ti­valschluss bildet das Konz­ert von «IGspan­nt», das auf total 243 Sait­en gespielt wird, um 13h im Schlüsselsaal.

Auf zwei offe­nen Büh­nen haben weit­ere For­ma­tio­nen Gele­gen­heit, ihr Kön­nen zu zeigen. Anmel­dun­gen sind auf www​.volksmusik​fes​ti​val​.ch möglich.

Tick­ets sind im Vorverkauf unter www​.volksmusik​fes​ti​val​.ch erhältlich.

Appenzeller Echo und Goran Kovačević
Echo vom Riedberg
Bandella Vista Mare
Landstreichmusik
IGspannt
Das könnte sie auch interessieren

NEWSLET­TER
Hier ist die Volksmusik zu Hause.

Erhal­ten Sie Infor­ma­tio­nen über die vielfälti­gen Ange­bote des Haus­es der Volksmusik aus erster Hand: Kurse, Ver­anstal­tun­gen, Pub­lika­tio­nen, Aktio­nen, aktuelle Pro­jek­te und vieles mehr.