Der Vorverkauf zur grossen Hommage «Bärtis Jütz» am Samstag, 17. Mai 2025, ist eröffnet.
Jetzt Tickets sichern! Am 17. Mai 2025 spielen sechs Urner Formationen im Theater Uri Altdorf auf zur grossen Hommage an Bärti Jütz, den Komponisten von «Zogä am Bogä».
2025 jährt sich zum hundertsten Mal der Todestag von Albert «Bärti» Jütz, dem Urner Musikanten und Komponisten, der 1925 im Alter von nur gerade 25 Jahren bei einem Autounfall vor den Toren Luzerns ums Leben gekommen ist.
Sein wichtigstes Werk – «Zogä am Bogä» – gehört zu den beliebtesten Volksliedern der Schweiz und wird heute noch regelmässig am Radio gespielt. Zudem gilt das Stück als inoffizielle Hymne des Kantons Uri.
Anlässlich des hundertsten Todestages von Bärti Jütz interpretieren am 17. Mai 2025 im Theater Uri sechs verschiedene Urner Formationen das berühmte «Zogä am Bogä» und andere Werke («Wätterbrüün wiä Kafesatz», «Wenn äini eppä zwänzgi isch») aus Bärti Jütz’ Schaffen auf ihre eigene Art und Weise.
Zudem wird jeweils eine selber gewählte und eine fix zugeteilte Hymne zur Aufführung gebracht, welche im letzten Jahr in einem grossen Publikumsvoting eruiert worden ist.
Von Ländler bis Elektro, von Klassik bis Metal – das Haus der Volksmusik lädt zusammen mit dem Theater Uri zu einem spartenübergreifenden Abend im Zeichen von Bärti Jütz, dem James Dean der Schweizer Volksmusik.
Mit Duo Bärti und Roby begleitet von Josef Nell, Peter Gisler, Michel Truniger und Livio Baldelli, Trapped Bull, MSU Streetband, Schäbyschigg, Franziska Bruecker & Dave Gisler, Genepi Quartett, Sandro Zgraggen und Jeele Johannsen.
Zwei spannende Podien mit Lukas Niederberger, Walter Bär und Peter Gisler zum Thema Hymne und zum Schaffen von Bärti Jütz runden den dreistündigen Anlass ab.
Der Vorverkauf ist eröffnet.
NEWSLETTER
Hier ist die Volksmusik zu Hause.
Erhalten Sie Informationen über die vielfältigen Angebote des Hauses der Volksmusik aus erster Hand: Kurse, Veranstaltungen, Publikationen, Aktionen, aktuelle Projekte und vieles mehr.